Seite: Geschäftsmodell

Geschäftsmodell

INDUS – Mit dem Mittelstand gestalten wir Zukunft

Wir kaufen und entwickeln mittelständische Hidden Champions mit klaren Technologieschwerpunkten.

Medium: _U5A0893

INDUS zählt zu den führenden Spezialisten für nachhaltige Unternehmensbeteiligung und -entwicklung im deutschsprachigen Mittelstand. Wir erwerben überwiegend inhabergeführte Unternehmen aus der Industrietechnik und unterstützen sie mit langfristiger Ausrichtung in ihrer unternehmerischen Entwicklung.  

Bei unserer Begleitung achten wir stets darauf, dass unsere Beteiligungen ihre besondere Stärke insbesondere ihre mittelständische Identität bewahren können. Im Idealfall bleiben die bisherigen Inhaber:innen für eine Übergangsphase dem Unternehmen noch als Geschäftsführer:innen erhalten.

Über unsere kontinuierliche Portfolio-Erweiterung verbessern wir die Entwicklungsperspektiven der Gruppe . Daraus ergibt sich für das Portfolio der Gruppe ein hoher Diversifizierungsgrad. Mit ihren Kernkompetenzen besetzen die Unternehmen für ihre Industrien interessante Marktnischen, in der sie eine führende Position einnehmen.

Mit der zum 01.01.2023 eingeführten Segmentstruktur, bestehend aus den drei Kernsegmenten ENGINEERING, INFRASTRUCTURE und MATERIALS bilden wir die Stärken und die Industriekompetenz des INDUS-Portfolio noch besser ab. Aus den Megatrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität & Urbanisierung sowie Demographie & Gesundheit leiten wir die für uns relevanten Zukunftsthemen ab.

Unter Nachhaltigkeit ordnen wir Themen wie Energieeffizienz, Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie Energietechnik ein.

Im Bereich Digitalisierung sind für Themen im Bereich der Telekommunikations-Infrastruktur, Automatisierung und Robotik, Sensorik und Messtechnik und Logistik besonders relevant.

Mobilität & Urbanisierung findet sich hauptsächlich im Segment INFRASTRUCTURE und umfasst Projekte rund um Versorgungsnetze und Zulieferung für Infrastruktur-Bauwerke wie z.B. Verkehrswege.

Demographie & Gesundheit findet sich hauptsächlich im Segment MATERIALS, hier unter anderem im Bereich der medizinischen Verbrauchsmaterialien und Hilfsmittel, aber auch im Bereich Verschleißtechnik für Feldbearbeitung.

Unsere Beteiligungen entwickeln sich operativ eigenständig. 

Medium: Manuelle Feinbearbeitung

Unsere Gruppe besteht aus der Führungsgesellschaft INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach und den einzelnen Beteiligungsunternehmen. Unsere unmittelbaren Tochterunternehmen haben ihren Sitz in Deutschland und der Schweiz.  

Unseren Portfoliounternehmen lassen wir große operative Eigenständigkeit, denn sie sind als Hidden Champions auch deshalb Teil der INDUS Gruppe geworden, weil sie bereits gezeigt haben, dass sie ihr Geschäft beherrschen. Mit unserem Know-how unterstützen wir sie dabei, Gutes noch besser zu machen und Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. 

Als Muttergesellschaft verstehen wir uns aus der Holding heraus als strategischer Sparringspartner für unsere Beteiligungen. Dabei übernehmen wir im Rahmen des Portfoliomanagements zentrale Verwaltungsfunktionen.  Die für das Segmentmanagement verantwortlichen Vorstände begleiten als Spezialisten ihre Segmentunternehmen, entwickeln deren strategische Ausrichtung mit dem Fokus auf Zukunftsthemen weiter und sichern deren Ertrags- und Wertentwicklung. Im kontinuierlichen Dialog mit den Geschäftsführungen und unterstützt durch die Zentralfunktionen in der Holding stellen sie sicher, dass unsere Interessen als Gesellschafter gewahrt bleiben.

Unser Leistungsversprechen: verbindlich 

Unseren Aktionär:innen bieten wir eine ertragsorientierte Anlage mit Perspektive auf eine langfristige Wertsteigerung. 

Unseren Beteiligungsunternehmen sind wir ein Sparringspartner, der sie mit Kapital, Erfahrung und Wissen in ihrer Entwicklung unterstützt.  

Unseren Partner:innen sind wir eine verlässliche Größe: fair im Umgang, berechenbar und konstruktiv in der Zusammenarbeit. 

Unsere Beteiligungen: in mehr als 30 Ländern vor Ort

Medium: INDUS_Weltkarte_2022_Kreis

Unser Erfolgsrezept – Kaufen, halten & entwickeln 

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich INDUS durch die Akquisition von mehr als 45 mittelständischen Hidden Champions ein diversifiziertes Portfolio aufgebaut. Wachstum und stabile Erträge sichern wir durch eine nachhaltige Unternehmensstrategie. Nach dem Prinzip „Kaufen, halten & entwickeln“ steht dabei stets das langfristige Investment im Vordergrund. Dem erhöhten Veränderungstempo im aktuellen Wirtschaftsumfeld tragen wir durch unser Segmentmanagement Rechnung und stellen unseren Gesellschaften verstärkt und gezielt Mittel zur Verfügung, mit denen sie ihr Geschäft auch unter dynamischen Bedingungen erfolgreich weiterentwickeln können. 

Unsere Strategie PARKOUR perform

Datenschutz ist uns wichtig

Für ein optimales Surferlebnis empfehlen wir dir, der Verwendung von Cookies zuzustimmen. Manche Cookies sind essentiell für die Funktion dieser Website und können daher nicht abgewählt werden. Andere Cookies helfen uns, die Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Durch Cookies von Drittanbietern erhältst du Zugriff auf Social Media Funktionen und erhältst auf dich persönlich zugeschnittene Werbeanzeigen.

Mit Klick auf „Details“ oder unsere Datenschutzerklärung, erhältst du weitere Informationen. Die Einstellungen können jederzeit unter „Cookies“ unten links angepasst werden.

Details

Notwendig

Nur mit den notwendigen Cookies, ist diese Website funktionsfähig. Sie ermöglichen grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation. Diese Cookies werden vom Betreiber der Website ausgespielt und werden nur an diese Seite übermittelt.

Analyse & Statistik

Statistik-Cookies helfen uns als Website-Betreiber zu verstehen, wie User*innen mit unseren Inhalten interagieren und welche Seiten besucht werden. Die Informationen werden gesammelt und anonym an unseren Dienstleister weitergegeben.

Hier verwendete Cookies und Lebensdauer:

  • Google Analytics: minimum 14 Monate
Marketing

Diese Cookies werden von Dienstleistern dafür verwendet individualisierte Werbeinhalte für Zielgruppen zu erstellen.