An der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der INDUS Holding AG im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse waren rund 61 % Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. INDUS hatte ganz bewusst wieder auf die Präsenz-Hauptversammlung und den persönlichen Austausch gesetzt.
Die fortgeführten Geschäftsbereiche des Portfolios der INDUS Holding AG waren im Jahr 2022 operativ gut unterwegs: Die Beteiligungsunternehmen in diesen Bereichen steigerten den Umsatz um 10,4 % auf 1,80 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,63 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis (EBIT) vor Wertminderungen belief sich auf 176,5 Mio. EUR (Vorjahr: 168,1 Mio. EUR), die entsprechende EBIT-Marge auf 9,8 % (Vorjahr: 10,3 %).
Bergisch Gladbach, 23. Februar 2023 – Auf Basis des im Dezember 2022 veröffentlichten Strategie-Updates PARKOUR perform und der damit verbundenen Aufgabe des bisherigen Segmentes Fahrzeugtechnik gliedert die INDUS Holding AG die Beteiligungen SCHÄFER, SELZER und SMA aus dem Segment Fahrzeugtechnik in aufgegebene Geschäftsbereiche um. Im Zuge der Umgliederung war auch eine Neubewertung der den umgegliederten Beteiligungen zugeordneten Vermögenswerte vorzunehmen, die noch im Konzernabschluss 2022 abgebildet wurde.
Bergisch Gladbach, 3. November 2022 – Die INDUS Holding AG bucht – auf Basis des jährlichen Wertminderungstests – im dritten Quartal 2022 nicht zahlungswirksame Wertminderungen auf Geschäfts- und Firmenwerte (Goodwill) und immaterielle Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 39,8 Mio. Euro.
Bergisch Gladbach, 24. Oktober 2022 – Wie die INDUS Holding AG („INDUS“) bereits am 23. September 2022 gemeldet hatte, hat ihr Beteiligungsunternehmen S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG („SMA“) – ein Serienzulieferer der Automobilindustrie – intensive Verhandlungen mit seinen Großkunden über eine Anpassung der bestehenden Lieferverträge geführt. Es ist SMA nicht gelungen, die notwendigen Anpassungen der bestehenden Lieferverträge zu erreichen.
Bergisch Gladbach, 23. September 2022 – Der Vorstand der INDUS Holding AG („INDUS“) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das weitere finanzielle Engagement von INDUS bei ihrem Beteiligungsunternehmen S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG („SMA“) deutlich zu reduzieren und zeitlich zu begrenzen. Die Finanzierung von SMA wird unter den aktuellen Rahmenbedingungen auf die Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs begrenzt und nur noch bis Ende Oktober 2022 aufrechterhalten.