INDUS gibt Beteiligung BERNER in neue Hände

Bergisch Gladbach, 7. Juli 2010

Rückwirkend zum 1. Mai 2010 hat INDUS den Maschinenbauer BERNER GmbH & Co. KG, Bischofsheim, an Evelyn Tröster veräußert. Evelyn Tröster hält mehrere Beteiligungen und ist unter anderem Alleineigentümerin der M+B GmbH, Weimar.

Als Fertigungsdienstleister im Großmaschinenbau bedient BERNER deutsche Schlüsselbranchen mit Einzelteilen und Kleinserien von der geschweißten Komponente bis hin zur kompletten Maschine. Weitere Geschäftsfelder bilden Maschinen und Anlagen zum Richten von schlanken Bauteilen sowie Maschinen zum Herstellen von Schweißelektroden. Das Unternehmen besteht seit 1964, seit 1988 war es im Eigentum der INDUS HOLDING AG.

Mit Beginn der Wirtschaftskrise brachen sowohl die Aufträge für Fertigungsdienstleistungen als auch die Nachfrage nach Elektrodenanlagen und Richtcentern massiv ein. Nach einer erfolgreichen Restrukturierung im 2. Halbjahr 2009 konzentriert sich BERNER nunmehr auf die Lohnfertigung für den allgemeinen Maschinenbau. Dr. Johannes Schmidt, Vorstand der INDUS Holding AG, sieht die Zukunft von BERNER im neuen Verbund gesichert: "BERNER wird als Auftragsfertiger für Maschinenbaukomponenten mit seinem Know-How für die M+B Anlagen- und Gerätetechnik GmbH wichtige Synergien liefern können."